Die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Balkonverglasungen

Eine Verglasung bietet viele verschiedene Vorteile und ist nicht nur ein Regenschutz aus Glas. Mehr über die Vorteile einer Balkonverglasung. Eine Verglasung hat ganz unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten – Je nach deinen Bedürfnissen.

Es gibt natürlich verschiedene Arten von Balkonen und nicht bei jedem Balkon lohnt sich eine Verglasung wirklich. Ich zeige dir heute, welche verschiedenen Arten es gibt und wann diese sinnvoll einzusetzen sind.

Verglasung vom Geländer bis zur Decke

Eine sehr verbreitete Variante ist die Balkonverglasung, welche zwischen Balkongeländer und Decke montiert wird. Hierbei wird der obere Teil an der Decke befestigt und der untere Teil an dem Balkongeländer. Da die meisten Balkone solch ein Geländer haben, ist es nicht notwendig viel an dem eigentlichen Balkon zu ändern. Somit ist diese Variante auch sehr kostengünstig. Diese Verglasungen können bei den meisten Anbietern individuell gestaltet werden, damit es perfekt zum Balkon passt.

Vor- und Nachteile

+ Kostengünstige Montage.
+ Einfache Bedienung.
– Bietet nicht bei allen Balkonen einwandfreien Schutz vor Wind und Schmutz.

Verglasung von der Decke bis zum Boden

Bei dieser Variante geht die Verglasung vom Boden bis zur Decke. Je nach Geländer stellt sich hier die Frage, ob dies sich lohnt. Bei vielen Balkonen ist das Geländer eine massive Betonwand und dort würde eine Verglasung vom Boden bis zur Decke nicht viel Sinn ergeben. Bei einigen Geländer, welche durchsichtig sind, ist diese Variante natürlich sinnvoll, da dadurch der gesamte Balkon geschützt wird. Für Häuser welche ein „Beton-Geländer“ haben würde ich deswegen die erste Variante empfehlen.

Vor- und Nachteile

+ Einfache Bedienung.
+ Bietet einwandfreien Schutz vor Wind und Schmutz.
– Kostenpflichtiger als die erste Variante.
– Nicht für jeden Balkon geeignet.

Individuelle Lösungen

Da es natürlich die unterschiedlichsten Balkone und Anwendungsgebiete gibt, bei welchen eine Standardverglasung nicht optimal wirkt, bieten die meisten Unternehmen eine individuelle Lösung für bestimmte Bedürfnisse an. Bei solchen Fällen kommen die Unternehmen meist vor Ort vorbei und betrachten den Balkon und besprechen mit dir, was die optimale Lösung ist.

Ich habe für meinen Balkon ebenfalls eine individuelle Lösung von Lumon gekauft. Sie haben vor Ort mit ihrer Expertise und meinen Wünschen eine wunderschöne Verglasung für meinen Balkon erstellt, die ich nicht mehr hergeben würde.