Balkonverglasung: Vor- und Nachteile

In der kalten Jahreszeit bleibt der Balkon oftmals leer oder er dient als zusätzlicher Abstellraum. Schade! Mit einer Balkonverglasung von Lumon lädt das hübsche Plätzchen ebenso an kalten Tagen zum Verweilen ein. Wie genau die Vor- und Nachteile von Balkonverglasungen aussehen, verrate ich dir.

Was spricht für die Verglasung vom Balkon?

Wer einen Balkon hat, darf sich glücklich schätzen. Der gemütliche Aussenbereich lädt an warmen Tagen zum Verweilen ein. Und an kalten Tagen? Mit einer hochwertigen Balkonverglasung kannst du die Nutzbarkeit deines Balkons erweitern. Zum einen kannst du die Aussicht auf deinem Balkon zu jeder Jahreszeit geniessen, des Weiteren schaffst du neuen Wohnraum. Egal ob Seitenfenster, Rundum-Verglasung an Boden und Decken oder ein Wintergarten-Stil – Balkonverglasungen gibt es in verschiedenen Varianten.

Der Lärm- und Schmutzschutz ist ein weiterer Vorteil bei der Balkonverglasung. Staub, Vogelkot und Abgase von Autos bleiben genauso draussen, wie der Lärm aus der Umgebung. Durch die Glasfenster sparst du in der Regel sogar Energie, da die Wärme langsamer austritt. Ein verglaster Balkon bietet Sicherheit vor Einbruch, zusätzlich musst du dir keine Sorgen machen, dass dein Haustier oder deine Kinder vom Balkon stürzen können. Zu guter Letzt lassen Balkonverglasungen den Wert der Immobile steigen.

Wie hoch die Kosten für Balkonfenster und -türen sind, lässt sich pauschal nicht sagen und ist abhängig von Grösse und Material. Ein weiterer Nachteil einer Balkonverglasung ist die nötige Baugenehmigung und eventuell die Zustimmung, sofern es sich um ein Mehrfamilienhaus oder ein denkmalgeschütztes Gebäude handelt. Da Glasfenster im Aussenbereich durch Wetter- und Umwelteinflüsse schnell schmutzig werden, ist eine regelmässige Reinigung von Balkonverglasung und Wintergarten wichtig.

Kurz und knapp: Vor- und Nachteile einer Balkonverglasung

1. Mit einer Balkonverglasung schaffst du zusätzlichen Wohnraum, den du zu jeder Jahreszeit nutzen kannst.

2. Eine Verglasung eignet sich in der Regel für jeden Balkon, sofern eine Baugenehmigung und ein statisches Gutachten vorliegen.

3. Ein Wintergarten oder Seitenfenster am Balkon dienen als Lärm- und Schmutzschutz und du sparst Energie.

4. Balkonverglasungen steigern den Immobilienwert.

5. Die Kosten von Balkonverglasungen sind abhängig von der Grösse des Balkons und des ausgewählten Materials.

6. In manchen Fällen (Denkmalschutz, Mehrfamilienhaus) ist die Zustimmung für die Baugenehmigung einer Verglasung am Balkon notwendig.

7. Eine regelmässige Reinigung der Verglasung ist nötig.